Süße Träume

Accu-Chek Services - Süße Träume

Schlaf beeinflusst unser Leben mehr als es uns vielleicht bewusst ist. Sind wir unausgeschlafen, fühlen wir uns nicht wohl, sind unausgeglichen und weniger leistungsfähig. Und doch schlagen wir uns häufig die Nächte um die Ohren - sei es weil wir dringend noch etwas erledigen müssen, sei es, weil das Fernsehprogramm so spannend ist oder weil der Abend mit Freunden gerade so unterhaltsam ist. Am nächsten Tag hängen wir dann buchstäblich in den Seilen und sehnen uns das nächste Wochenende herbei.

Dabei ist ausreichender Schlaf für den gesamten Organismus wichtig. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger um fit zu sein. Besonders hart trifft es allerdings diejenigen, die regelmäßig einfach nicht einschlafen können oder mitten in der Nacht aufwachen und putzmunter sind. Es gibt kaum Unangenehmeres, als sich stundenlang schlaflos im Bett herumzuwälzen, während es draußen schon wieder hell wird. Wenn dies zur Regel wird, ist ein "normaler" Tagesablauf eine echte Qual. Entgegen wirken kann man diesem unangenehmen Phänomen häufig durch eine Umstellung der Gewohnheiten, durch das Schaffen von Zu-Bett-geh-Ritualen und einer schlafgerechten Umgestaltung der Umgebung. In der Accu-Chek Erlebniswelt "Wohlfühlen" haben wir für Sie einige Tipps und Tricks für einen erholsamen Schlaf zusammengestellt.

Schlafprobleme und Diabetes

Bei Diabetikern können Schlafprobleme unter Umständen auf die Erkrankung zurückzuführen sein: Wissenschaftler vermuten, dass sich die Faktoren Schlafentzug und Blutzuckerspiegelschwankungen gegenseitig bedingen. Dass also Schlaf mit häufigen Unterbrechungen zu einer Glukose- und Insulinschwankung führt und dass diese wiederum für häufige Schlaf-Unterbrechungen verantwortlich ist. Ein Teufelskreis, der sich nur durch eine gute Blutzuckereinstellung bei Tage und Überlistung der inneren Uhr bekämpfen lässt.

Accu-Chek.de

Impressum

Rechtliche Hinweise

Datenschutzerklärung

Über Roche Diabetes Care

Diabetes Lexikon