Ingwer und seine Wirkung

Accu-Chek Services - Ingwer
Ingwer hilft bei Typ-2-Diabetes

Ingwer (Zingiber officinale) gibt der asiatischen Küche ihre außergewöhnliche Note, in der traditionellen Chinesischen Medizin ist Ingwer eines der wichtigsten Heilmittel und inzwischen ist die eigenwillig geformte Knolle auch bei uns populär geworden. 1997 wurde Ingwer sogar in das Deutsche Arzneibuch aufgenommen. Er wird eingesetzt gegen Übelkeit, wirkt entzündungshemmend und verbessert die Verdauung.

Asiatische Wurzel fördert die Zuckeraufnahme in den Muskel

In einer aktuellen Studie der Universität Sydney konnte nun nachgewiesen werden, dass Ingwer darüber hinaus auch Blutzucker regulierende Eigenschaften besitzt. Die Forschungsgruppe fand heraus, dass die aus Ingwer gewonnenen Extrakte die Aufnahme von Glukose in die Muskelzellen unabhängig von einer Insulingabe unterstützen. "Dadurch könnten erhöhte Blutzuckerwerte kontrolliert werden, die gerade bei Diabetes-Langzeitpatienten Komplikationen hervorrufen. Außerdem könnten Zellen so auch unabhängig von einer Insulingabe arbeiten", kommentiert Professor Basil Roufogalis, Spezialist für pharmazeutische Chemie und Leiter der Studie.

Die entscheidende Komponente: Gingerole

Bei den für die erhöhte Glukose-Aufnahmefähigkeit verantwortlichen Komponenten handelt es sich um Gingerole. In der Untersuchung hatten besonders diejenigen Teile der Ingwerwurzel Einfluss auf den Blutzuckerspiegel, die einen hohen Anteil an Gingerolen - vor allem 6- und 8-Gingerole - enthielten.

Außerdem untersuchten die Forscher, wie Gingerole die Aufnahme von Glukose beeinflussten. Sie stellten eine Erhöhung der Oberflächenverteilung des Proteins GLUT4 fest, das den Transport von Glucose in die Zellen ermöglicht.

Bei Typ-2-Diabetespatienten ist die Gkukose-Aufnahmefähigkeit der Skelettmuskulatur aufgrund einer gestörten Insulin-Signalübertragung und einer Unwirksamkeit des Proteins GLUT4 deutlich reduziert. Nun hoffen die Forscher, dass diese viel versprechenden Forschungsergebnisse hinsichtlich der Regulierung des Blutzuckerspiegels in klinischen Studien weiter untersucht werden, so Professor Roufogalis.

Erfahren Sie mehr zum Thema Ernährung in unserer Accu-Chek Erlebniswelt.

Weitere Services:
Accu-Chek Aviva Nano Anwendertest Erlebniswelt - Ernährung Ernährungsrechner
Accu-Chek.de

Impressum

Rechtliche Hinweise

Datenschutzerklärung

Über Roche Diabetes Care

Diabetes Lexikon