Gesund abnehmen mit unseren Abnehmtipps

Accu-Chek Services - Körpergewicht

Wenn die Pfunde purzeln, können sich Ihre Blutzucker-, Blutdruck- und Blutfett-Werte verbessern. So bekommen Sie gleichzeitig drei wichtige Risikofaktoren für Folgeerkrankungen, wie etwa Herzinfarkt oder Schlaganfall, in den Griff. Und häufig reichen bereits wenige Kilogramm Gewichtsabnahme aus. Erfolgsrezepte hier sind bewusste, vollwertige Ernährung und ausreichend Bewegung.

Bewusst essen - aber was? Abnehmen soll kein striktes Diätregime sein, bei dem Sie den ganzen Tag nichts als rohes Gemüse knabbern. Im Gegenteil: Nur eine Ernährungsumstellung, bei der die Freude am Genuss nicht zu kurz kommt, rückt dem überflüssigen Gewicht dauerhaft zu Leibe. Dabei gelten für Sie die gleichen Regeln wie für übergewichtige Menschen ohne Diabetes: Das schrittweise Umsteigen auf eine vollwertige, abwechslungsreiche Mischkost ist besser als jede Diät. Das Erfolgsrezept liest sich folgendermaßen: Fetthaltige Lebensmittel reduzieren und mehr Gemüse, Salate, Kartoffeln, Reis, Nudeln und Obst essen. Sie dürfen sich satt essen: Die moderne Diabetes-Therapie empfiehlt eine "kohlenhydratbetonte" Ernährung, also viele Broteinheiten (BEs/KHs) - etwa 45 bis 60 Prozent Kohlenhydrate am Tag.

Mit ballaststoffreicher Ernährung kann das Hungergefühl länger hinausgezögert werden. Denn: Ballaststoffe machen satt, weil sie unverdaulich sind, ein langes Kauen erfordern und die Verweildauer im Magen erhöhen. Heißhungerattacken werden demnach seltener. Falls sie trotzdem auftreten, sollte immer für einen ausreichenden Vorrat an Traubenzucker gesorgt sein, gerade wenn man unterwegs oder bei der Arbeit ist.

Wichtig ist, den behandelnden Arzt bzw. das Diabetesteam zu konsultieren. Das gilt vor allem für Diabetiker, die auf Insulin angewiesen sind. Eine Gewichtsabnahme kann sich nämlich auf die Menge des benötigten Insulins auswirken.

Erfahren Sie mehr zum Thema Ernährung in unserer Accu-Chek Erlebniswelt.

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