Alkohol kann dazu beitragen, dass eine Krebserkrankung entsteht. Vor allem, wenn der Konsum über ein akzeptables Maß hinaus geht. Für einen von zehn Krebsfällen bei Männern und einen von 33 Krebsfällen bei Frauen ist der Alkoholkonsum verantwortlich.
mehrWie das Diabetes-Journal in seiner Septemberausgabe berichtet, hat die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) in einem Gutachten bescheinigt, dass die Pflanze Stevia gesundheitlich unbedenklich ist. Die EFSA legt eine tägliche tolerierbare Aufnahmemenge von 4 mg/kg Körpergewicht fest, die nicht überschritten werden sollte.
mehrEin Tässchen Kaffee macht am Morgen munter, fördert die Verdauung nach dem Essen und wird gerne auch zwischendurch genossen. Für passionierte Kaffeetrinker stellt sich allerdings die Frage, ob dieser Genuss auf Dauer gesund ist. Auskunft darüber gibt eine Broschüre, die das "Deutsche Grüne Kreuz" in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kaffeeverband herausgebracht hat.
mehrNach Gewichtsreduktionsdiäten nehmen viele Menschen wieder zu - und oft liegt das Körpergewicht nach einiger Zeit sogar über dem Ausganggewicht. Eine Studie aus Potsdam zeigt nun, wie der Jojo-Effekt vermieden werden könnte.
mehrNach einer aktuellen klinischen Studie verschlechtert eine hohe Eiweißaufnahme zumindest vorübergehend die Insulinwirkung übergewichtiger Menschen. Unlösliche Ballaststoffe aus Getreide verbesserten dagegen die Insulinempfindlichkeit der Studienteilnehmer.
mehrPflanzliche Sterine oder Phytosterole, mit denen verschiedene Nahrungsmittel wie Margarine oder Milchprodukte angereichert sind, haben nicht nur keinen nachgewiesenen Nutzen für die Herzgesundheit, sondern könnten sogar negative Effekte haben.
mehr






















































