Erhöhtes Krebsrisiko bei Typ-1-Diabetes?

Erhöhtes Krebsrisiko bei Typ-1-Diabetes?Auch Typ-1-Diabetes birgt ein
erhöhtes Krebsrisiko.

Es ist schon länger bekannt, dass Typ-2-Diabetiker ein erhöhtes Krebsrisiko 1. Nun wurde kürzlich eine Studie im Fachmagazin "Diabetologia" veröffentlicht, die den Zusammenhang zwischen Typ-1-Diabetes und Krebs untersuchte2.

Die Wissenschaftler analysierten die Daten aus den Nationalen Diabetes- bzw. Krebs-Registern aus Australien, Dänemark, Finnland, Schottland und Schweden. Daten aus Deutschland können nicht bezogen werden, da sich ein deutsches Register derzeit noch im Aufbau befindet.

Erhöhtes oder reduziertes Krebsrisiko?

Das allgemeine Krebsrisiko von Männern mit Typ-1-Diabetes wies laut der Studienergebnisse keine erhöhten Werte auf. Bei Frauen mit Typ-1-Diabetes stieg das Risiko hingegen um rund 7 Prozent. Die Forscher fanden heraus, dass sowohl Männer als auch Frauen mit Typ-1-Diabetes im Vergleich zur allgemeinen Bevölkerung ein höheres Risiko einer Krebserkrankung der Bauchspeicheldrüse, des Magens, der Leber, und der Niere aufweisen. Bei Frauen zeigte sich außerdem ein erhöhtes Erkrankungsrisiko für Gebärmutterkrebs. Für Krebserkrankungen der Prostata bei Männern und der Brust bei Frauen wurde hingegen ein reduziertes Erkrankungs-Risiko deutlich.

Risikofaktoren und Erklärungsversuche

Eine Erklärung für das niedrigere Risiko für Brust- und Prostatakrebs bei Menschen mit Typ-1 Diabetes konnte noch nicht gefunden werden. Es wird jedoch angenommen, dass das niedrigere Brustkrebsrisiko mit dem geringeren Alter der Studienteilnehmerinnen (<40 Jahre) in Zusammenhang stehen könnte. Die geringere Anzahl der Prostataerkrankungen bei Männern könnte auf die geringere Testosteronkonzentration im Blut zurückzuführen sein, die bei Männern mit Typ-1 Diabetes häufig zu finden ist.

  1. Stefan N et al., Dtsch med Wochenschr 2012; 137(19): 1003-1006; DOI: 10.1055/s-0032-1304928
  2. Carstensen B et al., Diabetologia 2016; doi:10.1007/s00125-016-3884-9
Quelle: http://www.diabetologie-online.de/a/1756641
Accu-Chek.de

Impressum

Rechtliche Hinweise

Datenschutzerklärung

Über Roche Diabetes Care

Diabetes Lexikon