Übergewicht: Folgen für Typ-1-Diabetes

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Eine neue Studie zeigt, dass es auch für Menschen mit Typ-1-Diabetes von Nachteil sein kann, wenn sie zu viel Gewicht zunehmen: Eine Auswertung des schwedischen Diabetesregisters, bei dem die Daten von mehr als 20.000 Menschen mit Typ-1-Diabetes ausgewertet wurden, zeigte, dass starkes Übergewicht mit einem Body-Mass-Index (BMI) über 30 kg/m² und insbesondere sehr starkes Übergewicht (BMI über 35 kg/m²) mit vermehrten Krankenhauseinweisungen wegen Herz-Kreislauferkrankungen verbunden waren. Demnach scheint starkes Übergewicht mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen und Herzinsuffizienz (Herzleistungsschwäche) einherzugehen.

Dass es bei einer Insulintherapie bei Typ-1-Diabetes zum Teil zu deutlichen Gewichtszunahmen kommt, zeigten Studien bereits in der Vergangenheit. Laut PD Dr. med. Michael Hummel, München, werden jedoch Gewichtskontrolle und das Gewichtsmanagement bei Typ-1-Diabetes im Arztgespräch stark vernachlässigt und sollten viel mehr thematisiert werden.

Insulin senkt nicht nur den Blutzucker, sondern fördert auch den Aufbau von Fett und Muskulatur. Deshalb kann es bei einer Insulinbehandlung zu einer Gewichtszunahme kommen. Wer das vermeiden will, achtet nicht nur auf den Kohlenhydratgehalt eines Lebensmittels, sondern berücksichtigt auch die Gesamt-Kalorienmenge. Denn auch bei einer Insulintherapie kommt es nur dann zur Gewichtszunahme, wenn mehr Kilokalorien aufgenommen werden, als der Körper verbraucht. Oftmals unterschätzt in punkto Energiegehalt werden Lebensmittel mit versteckten Fettanteilen, wie beispielsweise fettreiche Soßen, verschiedene Wurst- und Käsesorten oder Gebäck und Kuchen.

Entscheidend ist, dass nicht mehr Insulin gespritzt wird, als nötig ist. Wer zu viel Insulin spritzt, bekommt öfter Unterzuckerungen – diese können indirekt zu einer vermehrten Kalorienzufuhr beitragen. Bereits leicht erniedrigte Blutzuckerwerte können dazu führen, dass unbewusst mehr und häufiger gegessen wird, als nötig – so werden zwar die niedrigen Blutzuckerwerte vermieden, doch führt man mehr Kalorien zu als nötig und nimmt zu. Es lohnt sich also auch für ein gutes Gewichtsmanagement, die Insulintherapie so präzise wie möglich durchzuführen.

Quellen:
  1. Relationship between overweight and obesity with hospitalization for heart failure in 20 985 patients with type 1 diabetes: a population-based study from the Swedish National Diabetes Registry. Diabetes Care 2013; 36: 2857−2861 (( http://care.diabetesjournals.org/content/36/9/2857.abstract))
  2. Diabetes-Congress-Report, 2013; 13 (5) Seite 46 ((http://www.diabetologie-online.de/a/1601661))
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