Typ-1-Diabetes Therapie: Die Insulinpumpe und ihre Vorteile

Accu-Chek Services - Typ-1-Diabetes Therapie

Bessere Blutzuckerwerte, weniger Schwankungen des Blutzuckerspiegels und damit mehr Lebensqualität. Diese Vorteile können Jugendliche und Erwachsene mit Typ-1-Diabetes von einer Insulinpumpentherapie haben. Ob die Pumpe auch bei älteren Menschen mit Typ-1-Diabetes effektiver ist als die mehrmals tägliche Insulininjektion, wollten polnische Forscher wissen.

Dazu analysierten sie die Blutzucker- und HbA1c-Werte unter einer Insulinpumpentherapie im Vergleich zu der konventionellen Insulingabe. Unabhängig vom Alter wurden mit der Pumpentherapie gleich gute Stoffwechselwerte erzielt. Der HbA1c-Wert war bei den Älteren mit durchschnittlich 7,0 sogar etwas besser als bei den unter 50-Jährigen mit 7,3 Prozent. Auch der mittlere Blutzuckerwert der älteren Personen war mit 141,8 mg/dl (7,8 mmol/l) um 9 mg/dl (0,5 mmol/l) niedriger. Fazit: Die Insulinpumpentherapie unterstützt auch ältere Typ-1-Diabetiker effektiv bei ihrem Diabetes Management.

Weitere Services:
Accu-Chek Aviva Nano Anwendertest Erlebniswelt - Insulinpumpen-Therapie
Accu-Chek.de

Impressum

Rechtliche Hinweise

Datenschutzerklärung

Über Roche Diabetes Care

Diabetes Lexikon