Übergewicht: Ein erhöhtes Risiko, um an Diabetes zu erkranken?

Accu-Chek Services - Übergewicht

Nicht jeder, der ein zu hohes Körpergewicht hat, bekommt einen Typ-2-Diabetes. Warum drei von vier stark übergewichtigen Menschen erkranken, jeder Vierte dagegen nicht, war bislang ein ungelöstes Rätsel. Die Ergebnisse neuester medizinischer Forschungen, an denen Wissenschaftler aus Österreich, Deutschland und den USA beteiligt waren, zeigen nun, dass nicht Adipositas selbst der Auslöser für Typ-2 Diabetes ist, sondern das diabetesfördernde HO-1-Enzym.

Freiburger und Wiener Wissenschaftler konnten an Gewebeproben übergewichtiger Menschen zeigen: Personen mit niedrigen HO-1-Werten entwickeln sehr selten Folgeerkrankungen, während solche mit hohen Werten sehr oft davon betroffen sind. „Die Art der Folgeerkrankungen und deren Schwere scheint maßgeblich vom Enzym HO-1 abzuhängen“, sagt J. Andrew Pospisilik vom Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg.

Der Initiator der Studie, Harald Esterbauer vom Klinischen Institut für Labormedizin der Medizinischen Universität Wien, bezeichnete den nachgewiesenen Zusammenhang zwischen den HO-1-Werten und dem Gesundheitszustand der Patienten als „überwältigend“. Demnach dürfte HO-1 direkt an der Schnittstelle zwischen Übergewicht und Folgeerkrankungen wirken.

Die zugrunde liegenden Mechanismen untersuchten die Forscher bei Mäusen: Entfernten sie HO-1 aus den Fresszellen des Immunsystems, entwickelten die Tiere keinen Diabetes – trotz starkem Übergewicht. Die Wissenschaftler wiesen außerdem nach, dass HO-1 die Wirksamkeit des Insulins an den Körperzellen herabsetzt und damit Diabetes fördert. Das Enzym HO-1 scheint darüber hinaus chronische Entzündungsprozesse zu fördern, die zentrale Risikofaktoren für Diabetes sind.

Hemmstoffe von HO-1 könnten zukünftig therapeutisch genutzt werden. Dafür gibt es bereits wichtige Anhaltspunkte, die jedoch zunächst noch genauer untersucht werden müssen. Erste Ergebnisse erwarten die Forscher in etwa zwei bis drei Jahren.

Quelle:

  1. Pressemitteilung der Max-Planck-Gesellschaft vom 3.7.2014 ; http://www.mpg.de/8286113/uebergewicht_ho-1?filter_order=L&research_topic= (Stand: 6.8.2014)

Accu-Chek.de

Impressum

Rechtliche Hinweise

Datenschutzerklärung

Über Roche Diabetes Care

Diabetes Lexikon