Diabetes bei Kindern - Insulinpumpentherapie

Accu-Chek Services - Diabetes bei Kindern - Insulinpumpentherapie

Ist eine Insulinpumpentherapie (CSII) schon in jungen Jahren sinnvoll? Diabetes-Experten sagen eindeutig ja. Allerdings stellen Entwicklung und Bedürfnisse der Kinder ganz eigene Anforderungen an die Behandlung. Wir beleuchten die wichtigsten Aspekte.

Die meisten Kinder mit Diabetes sind Typ-1-Diabetiker. Im Unterschied zu Erwachsenen und Jugendlichen weisen sie eine erhöhte Insulinempfindlichkeit auf; d.h. die Insulinaufnahme verläuft bei ihnen wesentlich rascher. Weil der Basisinsulinanteil bei Kindern höher ist, wirkt das Basalinsulin weniger lang.

Auch das Dawn-Phänomen tritt beim kindlichen Diabetes häufiger auf. In den frühen Morgenstunden steigen die Blutzuckerwerte an, wahrscheinlich durch die ungleichmäßige Ausschüttung von Wachstumshormonen verursacht. Sie schwächen die Wirkung des Insulins ab. Eltern plagt darum häufig die Sorge, ihr Kind könnte im Schlaf eine Unterzuckerung erleiden.

Durch die CSII sind diese Risiken in den Griff zu kriegen. Immer mehr Kinder und schon Säuglinge mit Typ1-Diabetes haben eine Insulinpumpe, eine Altersgrenze nach unten gibt es nicht. Ab einem Alter zwischen acht und zwölf Jahren können Kinder ihre Pumpe weitgehend selbst bedienen. Die Einstellung kann stationär oder ambulant geschehen und dauert etwa eine Woche. Voraussetzung ist das Beherrschen der intensivierten Therapie. Sollte die Pumpe einmal defekt sein, muss jederzeit auf die Alternative umgestiegen werden können. Auch wenn das Kind spielt, brauchen Eltern keine Angst zu haben, dass die Einstellung an der Pumpe versehentlich geändert wird. Die Bedienungsmöglichkeit kann so weit eingeschränkt werden, dass das Kind die Basalrate oder die Bolusmenge nicht verändern kann. Mit speziellen Gurten und Taschen kann die Pumpe sicher verstaut werden.

Erfahren Sie mehr zum Thema Insulinpumpentherapie in unserer Accu-Chek Erlebniswelt und auf unserer Aktionsseite "Bereit für die Pumpe".

Weiterer Service:
Erlebniswelt - Insulinpumpen-Therapie
Accu-Chek.de

Impressum

Rechtliche Hinweise

Datenschutzerklärung

Über Roche Diabetes Care

Diabetes Lexikon