Podologie - medizinische Fußpflege

Accu-Chek Services - Podologie

Die Podologie ist ein medizinischer Heilberuf, der im Vorfeld des Arztes angesiedelt ist. Staatlich geprüfte Podologen führen selbständig Behandlungsmaßnahmen am Fuß durch, erkennen eigenständig pathologische Veränderungen oder Symptome von Erkrankungen. Sie beurteilen, wann ein Arzt konsultiert werden muss und führen auf ärztliche Verordnung hin medizinisch indizierte Behandlungsmaßnahmen am Fuß durch.

Die Berufsanerkennung ist in Form des Gesetzes über den Beruf der Podologin und des Podologen (Podologengesetz, PodG) Anfang 2002 in Kraft getreten. Seitdem ist die Berufsbezeichnung "Medizinische Fußpflege" geschützt und muss durch eine staatliche Prüfung nachgewiesen werden. Die meisten Podologen sind mit Kassenzulassung tätig.

Nach dem Podologengesetz dürfen nur noch staatlich geprüfte Podologen/innen medizinische Fußpflege durchführen. Andere Berufsgruppen in ähnlichen Feldern dürfen ihre Dienstleistung weiterhin anbieten, aber eben als Fußpfleger/in und nicht als "medizinisch" tätige Fachkraft.

Weitere Services:
Erlebniswelt - Ernährung Erlebniswelt wohlfühlen
Accu-Chek.de

Impressum

Rechtliche Hinweise

Datenschutzerklärung

Über Roche Diabetes Care

Diabetes Lexikon