Diabetes: Wie ein Tagebuch hilft, den Überblick zu behalten

Als Patient:in mit Diabetes ist es manchmal gar nicht so einfach, im Dschungel der verschiedenen Werte durchzublicken. Dabei ist eine lückenlose Dokumentation das A und O für ein erfolgreiches Diabetesmanagement. Accu-Chek unterstützt Sie dabei: Laden Sie sich unentgeltlich Ihr Diabetes-Tagebuch entweder herunter oder bestellen Sie es sich als gedrucktes Exemplar.

Frau notiert sich ihre Blutzuckerwerte in einem Diabetes-Tagebuch.

Diabetes-Tagebuch für die konventionelle Insulintherapie (CT)

Patient:innen mit Diabetes, die ihre Erkrankung mit der konventionellen Insulintherapie (CT) behandeln, um ihre Blutzuckerwerte zu stabilisieren, erhalten ein festes Schema, das die folgenden Punkte berücksichtigt:

  • Art des Insulins
  • Menge an Insulin
  • Zeitpunkte zum Spritzen
  • Zeitpunkte zum Verzehr von Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten
  • Menge der Kohlenhydrate, die Einfluss auf den Blutzucker haben

Die konventionelle Insulintherapie gibt Ihnen als Patient:in viel Sicherheit, nimmt Ihnen jedoch auch ein gewisses Maß an Flexibilität. Sie müssen Ihren Tagesablauf sowie die Mahlzeitengestaltung sehr gut planen und aufeinander abstimmen.

Ein Blutzuckertagebuch stellt dabei eine geeignete Unterstützung für Ihren Alltag dar: Sie haben die Möglichkeit, alle notwendigen Werte zu dokumentieren und auf diese Weise Ihre Tage optimal zu planen und zu genießen.

Accu-Chek stellt Ihnen Ihr persönliches Diabetikertagebuch zur Verfügung – profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen:

  • Erhalten Sie das Diabetes-Tagebuch unentgeltlich.
  • Sie haben die Wahl: Möchten Sie das Tagebuch für Ihr Diabetes-Protokoll zum Ausdrucken oder in Papierform bestellen?
  • Pro Monat können Sie 1 Accu-Chek Diabetes-Tagebuch anfordern.
  • Erleichtern Sie Ihr Datenmanagement zusätzlich und erfassen Sie Ihre Blutzuckerwerte in der mySugr App. So können Sie Ihr Diabetes-Tagebuch auch einfach online oder über Ihr Smartphone führen.

Wo bekomme ich ein Diabetes-Tagebuch für meine konventionelle Insulintherapie (CT)? Folgen Sie dafür dem untenstehenden Download-Link und legen Sie gleich mit der Verwendung Ihres Blutzuckertagebuchs los.

Diabetes-Tagebuch herunterladen >>

Diabetes-Tagebuch für die intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT)

Eine weitere Möglichkeit zur Behandlung besteht in der sogenannten intensivierten konventionellen Insulintherapie (ICT). Diese Form der Therapie ist für Patient:innen mit Diabetes etwas aufwändiger zu planen, weshalb ein Tagebuch zur Unterstützung auch hier von großer Bedeutung sein kann. Bei der ICT messen Betroffene mehrmals am Tag den Blutzucker und spritzen verschiedene Formen an Insulin:,

  • Verzögerungsinsulin zur Abdeckung des basalen Bedarfs
  • Kurzfristig wirksames Insulin zur Verstoffwechselung der Kohlenhydrate

In welcher Dosis Sie die beiden Insuline spritzen, hängt wiederum von unterschiedlichen Faktoren ab. Eine große Rolle spielt das gewissenhafte Führen des Zuckertagebuchs. Die Bestimmung der Kohlenhydrateinheit (KE) der jeweiligen Mahlzeiten nimmt ebenso wie die Berechnung der Fett-Protein-Einheiten Einfluss darauf, in welcher Höhe die Insulingabe nötig ist.

Im Zuckertagebuch bei der intensivierten konventionellen Insulintherapie halten Sie, neben den Blutzuckermessungen, entsprechend folgende Werte fest:

  • Zeitpunkt der Gabe des Basisinsulins, inklusive Art und Dosis
  • Zeitpunkt der Gabe des Bolusinsulins, inklusive Art und Dosis
  • Zeitpunkt, Menge und Zusammensetzung der Mahlzeiten
  • Kohlenhydrateinheit (KE) der Mahlzeiten
  • Falls nötig: Bestimmung der Fett-Protein-Einheiten (FPE)

Sie sehen, insbesondere bei dieser Therapieform ist ein Diabetes-Tagebuch sinnvoll, um den Überblick zu behalten und sämtliche Messwerte auch im Nachhinein noch nachvollziehen zu können – gerade, wenn es mal zu ungewöhnlichen Blutzuckerschwankungen kommt und sie diese mit Ihrem Diabetesteam besprechen möchten.

Ihre Pluspunkte im Überblick:

  • Indem Sie das Accu-Chek Tagebuch verwenden, erleichtern Sie sich Ihre Diabetes-Therapie. Vermerken Sie nicht nur Ihre Blutzuckerwerte, sondern auch weitere wichtige Ereignisse in Ihrem persönlichen Diabetikertagebuch.
  • Pro Monat erhalten Sie unentgeltlich 1 Accu-Chek Diabetes-Tagebuch.
  • Wählen Sie die Variante, die Sie bevorzugen: entweder zum Selbstausdruck oder in Papierform.
  • Behalten Sie mit der mySugr App den Überblick und steuern Sie Ihr Diabetesmanagement bequem über das Smartphone.

Sie haben Interesse an einem Diabetes-Tagebuch für die intensivierte konventionelle Insulintherapie und fragen sich, wo sie es bekommen? Das Blutzuckertagebuch können Sie entweder direkt online herunterladen oder als Print bestellen. Das unentgeltliche Tagebuch für Ihren persönlichen Gebrauch erhalten Sie in dem Fall per Post.

Diabetes Tagebuch herunterladen

Erleichtern Sie sich Ihr Diabetesmanagement

Unabhängig davon, mit welcher Therapieform Sie Ihren Diabetes behandeln, erleichtert ein Diabetes-Tagebuch das alltägliche Leben sehr. Zusätzlich bekommen Sie nicht nur einen sinnvollen Überblick zu Ihren regelmäßigen Gewohnheiten, sondern auch zu gesundheitsbezogenen Parametern. Treten Schwankungen des Blutzuckers oder des Befindens auf, ist durch ein gut geführtes Insulin- und Blutzuckertagebuch gut nachvollziehbar, an welcher Stelle die Unregelmäßigkeiten auftreten. Auf diese Weise tragen Sie auch in der Zusammenarbeit mit dem Diabetes-Team dazu bei, dass Ihre Therapie individuell bestmöglich gestaltet wird.

Welche Werte gehören in die Vorlage für ein Diabetes-Tagebuch?

Zur Beantwortung dieser Frage ist es wichtig zu wissen, von welcher Form des Diabetes Sie persönlich betroffen sind und welche Art der Therapie in Ihrem Fall zur Anwendung kommt: Reichen, wie es bei Typ-2-Diabetes oft der Fall ist, Methoden zur Modifikation des Lebensstils hinsichtlich Ernährung, Bewegung und Stressmanagement?

Es klingt zunächst einfach, doch auch in diesem Zusammenhang ist das Führen eines Diabetes-Tagebuchs mit einer entsprechenden Vorlage sinnvoll. Dadurch lassen sich zum Beispiel folgende Fragen klären:

  • Wie hoch ist mein Nüchtern-Blutzucker?
  • Wie gestalte ich meine Mahlzeiten?
  • Wie reagiert mein Körper auf verschiedene Lebensmittel?
  • Wie schnell reguliert sich mein Blutzuckerspiegel nach einer Mahlzeit wieder auf ein Normalmaß?

So lernen Sie als Patient:in Ihren Körper und seine Reaktionen immer besser kennen. Des Weiteren gewöhnen Sie sich durch ein Diabetikertagebuch daran, Ihren Alltag bewusst zu gestalten und achtsam mit dem eigenen Körper umzugehen.

Bei Vorliegen eines Typ-1-Diabetes ist es wichtig, dass Sie die Therapieanweisungen Ihres Diabetes-Teams sehr gut geplant umsetzen. Auch hierbei leistet das Diabetes-Tagebuch Hilfe, sodass es leichter fällt, den Überblick im Werte-Dschungel zu behalten. Neben den regelmäßigen Blutzuckermessungen sowie deren Eintrag in Ihr Zuckertagebuch gibt die Art der Insulintherapie die notwendigen Protokollpunkte vor. CT oder ICT – das ist hier die Frage.

Mehr zu Typ-1-Diabetes >>

Weiter oben haben Sie bereits einen Einblick dazu bekommen, welche Werte für die jeweilige Therapieform sinnvoll sind. Auf diese Weise entsteht nach und nach eine wertvolle Übersicht zum Erkrankungsverlauf, die eine Planung der Behandlung deutlich erleichtert. Das Blutzuckertagebuch unterstützt Sie dabei.

Unabhängig davon, ob Sie es online führen oder sich für eine Vorlage zum Ausdrucken entscheiden: Ein Diabetes-Tagebuch gibt Ihnen Sicherheit im Alltag und Aufschluss über kleinste Schwankungen. So bekommt auch Ihr Diabetes-Team wichtige Informationen in gebündelter Form, um die Behandlung im Bedarfsfall anzupassen und optimal auf Ihre Bedürfnisse abzustimmen.

Quellen

1 „konventionelle Insulintherapie (CT)“. diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, Abgerufen 21. Dezember, von https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_le….

2 „Intensivierte konventionelle Insulintherapie (ICT)“. diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, Abgerufen 21. Dezember, von https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_le….

3 „Basis-Bolus-Konzept“. diabetesDE - Deutsche Diabetes-Hilfe, Abgerufen 21. Dezember, von https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/was_ist_diabetes_/diabetes_le….