mySugr App

Schwankende Blutzuckerwerte deuten, Daten auswerten oder Austausch mit dem Diabetesteam: Das Diabetes-Management beinhaltet viele Punkte. Umso wichtiger ist es, Zusammenhänge zu verstehen, um die Therapie bestmöglich zu gestalten. Die mySugr App unterstützt Sie dabei – besonders einfach anzuwenden in Kombination mit Accu-Chek Blutzuckermessgeräten.

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Verfügbare Materialien zum Download

Hier können Sie Produktinformationen als PDF-Datei herunterladen und auf Wunsch ausdrucken. Haben Sie noch weitere Fragen zur Bedienung? Wenden Sie sich gerne an unseren Accu-Chek Kundenservice.

Handhabungsvideos

Die Videos zeigen Ihnen, in welcher Form die Accu-Chek Produkte Ihr Diabetes-Management unterstützen und vereinfachen können: von den ersten Schritten, Ihr Gerät startklar zu machen, bis zur Nutzung im Alltag und vieles mehr. Mit einem Klick lassen sich die Videos einfach abspielen.

FAQs

Brauche ich ein bestimmtes Smartphone für die Nutzung?      
Sie können jedes Smartphone mit einer Standard-BLE-Verbindung (Bluetooth® Low Energy) verwenden. Geräte mit der iOS-Version 10.3 und höher oder der Android-Version 4.4 oder höher lassen sich verbinden.      
Kann ich neben der mySugr App auch andere Apps mit Accu-Chek Mobile anwenden?      
Die Verbindungsmöglichkeit des Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerätes durch den Accu-Chek Mobile Wireless Adapter ist auf die mySugr App beschränkt.      
Ich habe meine Werte in die mySugr App übertragen – sind die Blutzuckerwerte noch im Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät hinterlegt?      
Ja, das Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät speichert Ihre Werte – bis zu 2.000 Stück. Haben Sie die Anzahl erreicht und fügen einen neuen Blutzuckerwert hinzu, löscht das Gerät den ältesten Wert.      
Werden meine Blutzuckerwerte automatisch in die mySugr App übertragen?      
Nein, die Übertragung in die App müssen Sie selbst vornehmen. Um sie zu starten, drücken Sie den An-/Aus-Knopf des Accu-Chek Mobile Wireless Adapters. Werte, die Sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht übertragen haben, werden automatisch an die mySugr App übermittelt.      
Wie weit darf ich das Smartphone vom Accu-Chek Mobile Blutzuckermessgerät entfernen, ohne dass die Daten-Übertragung in die mySugr App abbricht?      
Das Blutzuckermessgerät kann bis zu 1 Meter von Ihrem Smartphone entfernt sein, um die Daten problemlos an die App zu senden.      
 

Gibt es bestimmte Versionen der Accu-Chek Insight Insulinpumpe, die mit der mySugr Pumpensteuerung kompatibel sind?    
Für die mySugr Pumpensteuerung können Sie alle Versionen der Accu-Chek Insight Insulinpumpe nutzen.    
Wie erhalte ich Zugriff auf die Pumpensteuerung, wenn ich Accu-Chek Insight nutze?    
Die mySugr Pumpensteuerung lässt sich auf ausgewählten Android-Smartphones verwenden und gehört zur mySugr App. Laden Sie diese dafür einfach aus dem Play Store herunter. Die mySugr Pumpensteuerung aktiviert sich in der App automatisch, wenn Sie die Accu-Chek Insight Insulinpumpe mit dieser verbinden.    
Gibt es eine Übersicht mit kompatiblen Smartphones?    
Ja, diese finden Sie unter www.mysugr.de.    
Auf welche Pumpendaten kann ich in der App zugreifen?    
Lassen Sie sich mithilfe der App den Batteriestatus und das verfügbare Insulinlevel Ihrer Accu-Chek Insight Insulinpumpe anzeigen.    
Können auch Minderjährige die mySugr Pumpensteuerung nutzen?    
Bisher ist die Verwendung der mySugr Pumpensteuerung in Studien nur für Personen ab 18 Jahren auf eine sichere Nutzung getestet und zugelassen. Zum jetzigen Stand gibt es keine Daten für Minderjährige. Deshalb ist es mySugr nicht möglich, die Sicherheit der Verwendung der mySugr Pumpensteuerung für minderjährige Anwender:innen zu gewährleisten.    
Soll es künftig eine Integration in iOS geben?    
Der Fokus liegt im Moment auf Android. Bei der Entscheidung spielen die Erfahrungen der Benutzer:innen mit der mySugr Pumpensteuerung für die Accu-Chek Insight Insulinpumpe eine maßgebliche Rolle.    
Welche Boli-Arten lassen sich über die App abgeben?    
Sie können durch die Nutzung der App Standard-Boli abgeben. Die mySugr Pumpensteuerung steuert allerdings Multiwave und verzögerte Boli als Korrekturinsulin ein. Die App zeigt Ihnen an, welche Boli direkt über die Accu-Chek Insight Insulinpumpe ausgelöst wurden.    
Auf welche Insulinereignisse achtet der Bolusrechner?    
Der Bolusrechner vermerkt alle Insulinereignisse, sobald er eine Empfehlung abgibt.    
Muss ich den Bolusrechner zwingend verwenden, um einen Bolus abzugeben?    
Nein, Sie können die gewünschte Insulinmenge auch über die Zahlentastatur eingeben. Die Pumpe gibt dann den gewünschten Bolus ab.    
Wie kann ich sicher sein, dass niemand anderes meine Insulinpumpe bedient?    
Sie müssen Ihre Bolusabgabe und Nutzerauthentifizierung immer doppelt bestätigen. Das Vorgehen hilft dabei, von anderen Personen oder versehentlich abgegebene Boli zu verhindern. Sicherheitsmechanismen, die kontinuierlich im Hintergrund ablaufen, überprüfen die App auf mögliche Risiken.    
Muss ich meinen Standort und Bluetooth aktivieren, um eine Verbindung zur App herzustellen?    
Für die Verwendung setzt Android grundsätzlich voraus, dass Sie Ihren Standort freigeben, damit eine Verbindung über Bluetooth möglich ist. Die Aktivierung ist nötig, um die Insulinpumpe mit der App zu verbinden. Ihren Standort speichert die mySugr App jedoch nur, wenn Sie ihn zusätzlich in Ihrem Tagebuch vermerken.

Was sind die technischen Voraussetzungen?  
Aktuell steht die Integration ausschließlich iOS-Nutzer:innen zur Verfügung. Außerdem ist es eine Voraussetzung, dass Nutzer:innen das iPhone 7 oder neuer haben. Das iOS-Betriebssystem muss Version 13 oder höher sein.  
Welche Insulinpens kann ich mit der mySugr App nutzen?  
iOS-Nutzer:innen können Insulinabgaben mit Datum, Uhrzeit und Dosis aus NovoPen® 6 und / oder NovoPen Echo® von Novo Nordisk via Near Field Communication (NFC) in die mySugr App übertragen.  
Wie viele digitale Insulinpens lassen sich gleichzeitig mit der mySugr App verbinden?  
Sie können bis zu 8 Insulinpens (Novo Nordisk NovoPen® 6 und/oder NovoPen Echo® Plus) mit der mySugr App verbinden.  
Haben Nutzer:innen Zugriff auf den mySugr Bolusrechner?  
Aktuell steht die mySugr App Nutzer:innen mit einem verbundenen NovoPen nur ohne Bolusrechner zur Verfügung. Wir arbeiten daran, auch Anwender:innen mit einem verbundenen NovoPen Zugriff auf den Bolusrechner zu ermöglichen.  
Wie kann ich meine Daten in einem Report anzeigen und teilen? 
Schauen Sie sich hierzu das Video „PDF-Report erstellen“ an. Sie finden es oben im Bereich „Handhabungsvideos“. Dort erfahren Sie, wie einfach sich Daten exportieren und teilen lassen.